Aufnahmeverfahren

 
Das Kind muss beim Eintritt drei Jahre sein. In Ausnahmefällen und bei freien Plätzen ist eine Aufnahme von Kindern unter drei Jahren möglich. Der Wohnsitz ist in der kirchlichen bzw. politischen Gemeinde Bad Abbach. In Absprache mit den anderen Kindergärten gibt es zwei Anmeldetage (Anmeldetage siehe unter Termine), die öffentlich bekannt gegeben werden. Nach der Anmeldung treffen sich alle Leitungen zum Gespräch über Doppelanmeldungen und Platzvergabe. Anschließend werden die Eltern schriftlich über eine Zu- bzw. Absage, sowie über einen Informationselternabend und den Mini-Club, informiert.
 
Beim Informationselternabend legen wir unseren Schwerpunkt auf allgemeine Infos über den Kindergarten und die jeweiligen Gruppen, sowie auf die Bewältigung des Übergangs vom Elternhaus in die Kindertagesstätte.
Danach findet ein Spielnachmittag – der „Mini-Club“ statt. Die Kinder können in der jeweiligen Gruppe, die sie ab September besuchen werden, hinein „schnuppern.“ Hier kann auch die jeweilige Erzieherin gezielt zu dem Kind Kontakt aufnehmen, dass es später eingewöhnen soll.
Die Eltern füllen ein Informationsblatt über Vorlieben, Vorgeschichte etc. des Kindes aus, dadurch erfährt das Fachpersonal Hintergrundinformationen über das Kind und kann in der Eingewöhnungsphase auf diese zurückgreifen (Übergangsbewältigung /Transition).
 
Während der Eingewöhnungsphase sind Gespräche bzgl. Informationen (Wie geht es dem Kind?) besonders wichtig. Nach dem Abschluss der Eingewöhnungsphase findet ein Entwicklungsgespräch statt, bei dem sich Eltern und Erzieher über die bisherigen Erfahrungen austauschen.
Beobachtung und Dokumentation nimmt während der gesamten Kindergartenzeit einen großen Raum ein. Es ist uns sehr wichtig, mindestens einmal jährlich, mit den Eltern ein Entwicklungsgespräch zu führen. Vor allem im letzten Jahr vor der Einschulung kommt diesem nochmals ein besonderer Stellenwert zu.
 
Die Kinder die keinen Platz bekommen haben können in eine Warteliste eingetragen werden, sowie die Kinder die unter dem Jahr zuziehen.
Bei der Platzvergabe entscheiden folgende Aufnahmekriterien
·         Alter des Kindes
·         Geschwisterkinder
·         Soziale Kriterien (allein erziehend, Berufstätigkeit, kinderreiche Familien etc.)
 
Die Anmeldung gilt für die gesamte Kindergartenzeit und endet mit dem Eintritt in die Schule. Eine Abmeldung kann mit Einverständnis des Trägers jeweils nur zum Monatsende erfolgen, und zwar ist eine Frist von vier Wochen einzuhalten.

 


        Weitere Punkte